Mass Customization

Mass Customization bezeichnet die Verbindung von Massenproduktion und individueller Fertigung. Die Idee dahinter ist es, sowohl die Vorteile bei der Produktion von großen Stückzahlen zu nutzen, als auch dem Kunden ein an seine Wünsche angepasstes Produkt zu liefern. Möglich geworden ist die individuelle Massenfertigung vor allem durch das Internet, welches die Kommunikation zwischen Produzent und …

Mass Customization Weiterlesen »

Social Entrepreneurship

Social Entrepreneurship bezeichnet die Gründung eines Unternehmens, das sich einer sozialen Aufgabe verschrieben hat. Das unternehmerische Handeln ist darauf ausgerichtet ein gesellschaftliches Problem auf konstruktive Weise zu lösen. Durch die wirtschaftliche Ausrichtung der sozialen Leistungen wird eine langfristige und dauerhafte Lösung einer gesellschaftlichen Aufgabe angestrebt. Die Möglichkeiten ein soziales Unternehmen zu gründen sind dabei so …

Social Entrepreneurship Weiterlesen »

Online-Marketing

Online-Marketing ist ein wichtiges Thema, mit dem sich Gründer auseinandersetzen sollten. Der erste Schritt zum erfolgreichen Online-Marketing ist eine eigene Website. Diese sollte das Produkt und seine Vorzüge optimal darstellen und natürlich auch verraten, wo das Produkt zu bekommen ist. Um ihr Produkt direkt an den Kunden zu verkaufen, können Sie auch einen Online-Shop einrichten. …

Online-Marketing Weiterlesen »

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit nimmt zu

Das Thema Nachhaltigkeit wird immer mehr im gesellschaftlichen Alltag diskutiert. Ein Beispiel ist der Veggietag Münster,. Hier werben Initiativen für einen fleischfreien Tag – um die Umweltbelastung durch Fleischproduktion zu vermindern – in der Woche, und viele Gastronomie-Unternehmen ziehen mit. Auch junge Unternehmen und Start Ups sollten dieses Thema schon bei ihrer Gründung berücksichtigen, um …

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit nimmt zu Weiterlesen »

Glaubhaft handeln – der Strategie treu bleiben – von Anfang an

Niemand lässt sich gerne hinters Licht führen. Entscheidet man sich als Unternehmer also einmal dazu, sich der Herausforderung CSR zu stellen und kommuniziert dies auch gegenüber seinen Stakeholdern, so gilt es, das gesamte unternehmerische Handeln nachhaltig zu gestalten. Kommt es zu Widersprüchen zwischen den CSR- Maßnahmen und anderen unternehmerischen Handelungen, stößt man Kunden und Kooperationspartner …

Glaubhaft handeln – der Strategie treu bleiben – von Anfang an Weiterlesen »

CSR für kleine und mittlere Unternehmen

Viele Unternehmer und Unternehmerinnen glauben, dass CSR nur für große Unternehmen mit eigenen Marketingabteilungen und hunderten von Fachleuten sinnvoll ist. Das kleine Unternehmen von ihrer Ausstattung gar nicht in der Lage seien CSR-Maßnahmen durch zu führen. Das beste Gegenbeispiel habe ich am vergangenen Wochenende erlebt. Ich habe zu Ostern Freunde in einer kleinen Stadt im fernen Kreis Herford …

CSR für kleine und mittlere Unternehmen Weiterlesen »

Workshop

Seit 2013 bietet das Existenzgründungsbüro eine neue Veranstaltung, die sich in besonderer Weise an den praktischen Bedürfnissen von angehenden Existenzgründern orientiert. Hier geht es nicht mehr um allgemeine Grundlagen der Selbstständigkeit und Betriebsführung, sondern um eine explizite finanzielle Planung des Gründungsvorhabens und die Vorbereitung eventueller Gespräche mit Kreditinstituten und Banken. Gemeinsam wird im 15-18 stündigen …

Workshop Weiterlesen »

CSR für Startups

Im Rahmen der Akademie für nachhaltiges Wirtschaften, deren Umsetzung durch das Existenzgründungsbüro Münster begleitet wird, finden ab sofort regelmäßig Seminare zum Thema CSR für Startups statt. Schlüsselfaktoren wirksamer CSR-Strategien mit dem Fokus auf junge Unternehmen werden besprochen, um sie im eigenen Unternehmen konkret umzusetzen. Für weitere Informationen nehmen sie bitte Kontakt mit der Nachhaltigkeits-Akademie auf. …

CSR für Startups Weiterlesen »